Herzlich Willkommen auf der Website der Gemeinde Halsbrücke

Gestaltung "Neue Mitte" Hetzdorf – realisiert

Die Maßnahme „Neue Mitte Hetzdorf“ ist Teil des Gesamtvorhabens „Wege mit Herz“. Das dafür im Jahr 2018 erstellte Konzept hatte für den Ortsteil Hetzdorf die Analyse und Bewertung eines attraktiveren, barrierearmen und hinreichend ausgewiesenen Wegenetzes im zentralen Siedlungsbereich zum Ziel. Es konnten die innerörtlichen Zielpunkte untereinander, die Wander- und Radwege innerhalb und überregional sowie die Parkplätze und Wegführung miteinander verknüpft werden.

Im Rahmen der Maßnahme entstand eine vereinheitlichte Wegweisung und Orientierung beginnend ab dem Ortseingang an der Bundesstraße B 173 zu den Zielpunkten im Ortszentrum. Im Ortszentrum, als erster Anlauf- und Informationspunkt der Gäste des Ortes sowie der Einwohner, wurde ein Informationspunkt mit Sitz- und Ruhebereich geschaffen. Die Fläche dazu ist baulich vom Straßenbereich getrennt. Eine Informationstafel dient neben dem Ortsplan der Darstellung von Zielpunkten im Ort sowie der näheren Umgebung. Sie gibt weiterhin einen kurzen geschichtlichen Abriss. Die Beschilderung weist innerörtliche Ziele als auch die Verknüpfung zu weiterführenden touristischer Ziele in Nachbarorten auf. Weiterhin wurden Standplätze für mobile Händler geschaffen.

Vorhandene Parkplätze im Umfeld der Freizeithalle wurden für die Gäste des Ortes, des Tharandter Waldes und der Klinik sowie für Badbesucher den Bedarfen nach kostenlosen, jedoch zeitlich begrenzten Parkflächen angepasst und verkehrslenkend ausgeschildert.

Mit der Aufwertung des Ortszentrums, der Einbeziehung der Heimatpyramide erfolgte die Neugestaltung eines zentralen Anlaufpunktes nicht nur für die Gäste und Besucher des Ortes, sondern auch die Stärkung der Identität der Einwohner zu ihrem Ort.

Das ganze Vorhaben erfolgte unter dem Anspruch einer durchgängigen barrierearmen Bauweise.

(zum Vergrößern anklicken)