Sanierung Außenhülle Schachthaus VII. Lichtloch - realisiert
Herzlich Willkommen auf der Website der Gemeinde Halsbrücke

Denkmalpflegerische Sanierung der Außenhülle am Schachthaus der Übertageanlagen am VII. Lichtloch des Rothschönberger Stollns im OT Halsbrücke - realisiert

Mit den Sanierungsarbeiten sind Zimmererarbeiten an der Fachwerkskonstruktion erfolgt. Dies umfasste u. a. die Auswechslung von geschädigten Holzbauteilen mit der gesamten Erneuerung der teilweise schon fehlenden Fußschwelle und Wiederherstellung der statischen Sicherheit am Objekt. Dazu wurde die Fachwerkkonstruktion komplett freigelegt und die Holzverschalung der Außenhülle abgenommen. Die Holzschindelbedachung wurde komplett erneuert, einschließlich Instandsetzung der Dachentwässerungsanlagen und Blitzschutzanlage.

Ebenso wurden Leistungen im Außenbereich im Übergang vom Gebäudesockel bzw. -fundament in das angrenzende Gelände durchgeführt. Mit Beendigung der Maßnahme ist der Erhalt des historisch wertvollen, denkmalgeschützten Objektes nachhaltig gesichert und es kann weiterhin der Öffentlichkeit, auch im Rahmen von Veranstaltungen, zugänglich bleiben.

(zum Vergrößern anklicken)