Herzlich Willkommen auf der Website der Gemeinde Halsbrücke

"Fit am Haltepunkt Tuttendorf" (Kleinprojektefond) - realisiert

Der Radweg auf dem ehemaligen Bahndamm wurde beginnend ab Freiberg bis zum ehemaligen Bahnhof in Halsbrücke im Jahr 2020 ausgebaut. Bis Tuttendorf verläuft auf diesem Stück der überregionale Mulderadweg. Entlang des Radweges befinden sich in unmittelbarer Nähe mehrere Bestandteile der Montanregion UNESCO Welterbe.

Seit der Sanierung wird der Radweg gerade in der wärmeren Jahreszeit intensiv durch Radfahrer und Wanderer genutzt. Aber auch Touristen gelangen über den Weg zu den Welterbestätten in der Gemeinde Halsbrücke. Familien und Einwohner beanspruchen den Weg als gefahrlose Verbindung nach Freiberg aber auch zur Erholung und Freizeitgestaltung. Für die Gestaltung eines Platzes am Haltepunkt Tuttendorf im Zuge des Radweges auf der ehemaligen Bahntrasse Freiberg – Halsbrücke wurden finanzielle Mittel aus dem Kleinprojektefond des Regionalbudget des Klosterbezirkes Altzella bewilligt. Damit konnte das Gelände modelliert werden, so dass 5 Sportgeräte aufgestellt werden konnten. Die Sitzgelegenheiten erstrahlen in einer Holzoptik. Neben Radabstellbügeln wurden auch einheimische Bäume und Sträucher als natürliche Abgrenzung in die Fläche integriert.

Die Bauarbeiten konnten trotz des sehr engen Zeitrahmens im September/Oktober 2022 ausgeführt und abgerechnet werden.

Mit dieser Aufwertung des Bereiches wird eine weitere Fläche entlang des Radweges geschaffen, die zum Anhalten und Verweilen oder zur sportlichen Betätigung einlädt. Die Attraktivität des Ortsteiles und des Radweges wird erhöht und das Outdoorangebot trägt durch die Möglichkeit der gezielten Bewegung zur Gesundheitsförderung bei.