Herzlich Willkommen auf der Website der Gemeinde Halsbrücke

03 / 2024

Daten mit höchstem Tempo

Wohin wenden bei Fragen und Wünschen rund ums Glasfasernetz in Halsbrücke

Ein Glasfaser-Anschluss bietet viele Vorteile

Der neue Maßstab für digitales Leben und Arbeiten ist Glasfaser. Jederzeit mit Familie und Freunden im Netz verbunden sein, ist heute so selbstverständlich wie nie zuvor. Die Datenmengen steigen und damit auch der Bedarf an leistungsstarken Internet-Verbindungen. Ein Glasfaser-Anschluss gewährleistet dafür die beste Qualität und Stabilität. Die Telekom baut jedes Jahr mehrere Millionen Glasfaser-Anschlüsse in Deutschland direkt bis in die Wohn- und Geschäfts-räume von Bürgern. Damit gelangen Sie in Lichtgeschwindigkeit mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde ins Netz. Dies ermöglicht grenzenloses Surf-Vergnügen, auch parallel auf vielen verschiedenen Geräten, z.B. für

  • Freizeit und Spaß: Musik- und Videostreaming, digitales Fernsehen in bester Bildqualität und einen sehr niedrigen Ping beim Gaming
  • Home-Office: Videokonferenzen und schneller Zugriff auf Web-basierte Anwendungen
  • Komfort und Sicherheit: Steuerung von Heizung, Licht vielem mehr
  • Zuverlässigkeit: unempfindlich gegenüber Störungen und Umwelteinflüssen
  • Ökologisch: fünfmal weniger Stromverbrauch als bei Kupfernetzen, Erzeugen keine elektromagnetische Strahlung
  • Zukunftssicher: durch fast unbegrenzte Übertragungskapazitäten ist man schon heute bereit für die Technologien von morgen

Beraterteam vor Ort

Im Ausbaugebiet ist ein Beraterteam im Auftrag der Telekom unterwegs und ermöglicht Ihnen eine bequeme und sachkundige Beratung zu Hause. Die Kundenberater können sich mit einem Dienstausweis legitimieren. Für Fragen zur Autorisierung steht die kostenlose Service-Nummer 0800-8266347 zur Verfügung. Um einen Termin direkt zur Beratung zu vereinbaren, kann die 0371/70081821 kontaktiert werden.

Beratung in der Nähe

Die Telekom berät Sie gerne telefonisch und in den Shops vor Ort zu allen Fragen rund um den Glasfaser-Anschluss.

Shop: Telekom Partner DSW Telekommunikation GmbH, Kaufland Bebelplatz 2, Freiberg, Tel.: 03731/7730962

Webseite: telekom.de/glasfaser

Telefonisch kostenfrei unter 0800/2266100


12 / 2023

Das von Bund und Land geförderte Projekt „Glasfaserausbau Weiße Flecken“ in Halsbrücke wurde im Anschlussbereich „Ortsnetz 035209-Mohorn“ bauseitig beendet. Damit sind vorab 257 Adressen buchbar (siehe auch Pressemitteilung der Telekom Deutschland GmbH).

Da, begründet durch die Vielzahl der bundesweiten Glasfaserprojekte, die Baukapazitäten der Telekommunikationsunternehmen (TKU) an die Grenzen gekommen sind, verlängern sich die Laufzeiten der kommunalen Projekte, so auch in Halsbrücke. 

Die Gemeinde Halsbrücke, als lediglich Fördermittelempfänger, ist nicht der Auftraggeber, leider. Auftraggeber ist die Telekom Deutschland GmbH. Dazu wurde ein Kooperationsvertrag abgeschlossen, dieser hat als Vertragsbestandteil einen Zahlungs- und Realisierungsplan in einem festgelegten Zuwendungszeitraum.
In den regelmäßigen Bauberatungen wurde bereits im Frühjahr 2023 ein signifikanter Bauverzug festgestellt. Die Gemeinde forderte zusätzliche Baukapazitäten für die Ortsteile Krummenhennersdorf, Falkenberg, Conradsdorf und Halsbrücke, um den Verzug zu kompensieren und den Baufortschritt zu gewährleisten.
Die Telekom Deutschland GmbH hat damit ein weiteres Unternehmen, die GF-Netztechnik GmbH, im Projekt Halsbrücke vertraglich gebunden. Die Zuverlässigkeit, die Vorgehensweise und Performance entsprechen nicht den guten Erfahrungen, welche die Gemeinde Halsbrücke mit dem bisherigen Unternehmen gemacht hatte.
Der schleichende Baufortschritt, vor allem die vor dem Wintereinbruch noch offenen Gräben und Ablagerungen, wurden von den Anwohnern mit Recht kritisiert. Das wurde dem Auftraggeber auch mitgeteilt, mit Forderung nach alsbaldiger Fertigstellung. Dies führt mittlerweile zu weiteren zeitlichen Defiziten. 

Dadurch musste die Gemeinde Halsbrücke bei den Projektträgern des Bundes und Landes, einen Antrag, zur Verlängerung des Zahlungs- und Realisierungsplanes und auch des Zuwendungszeitraumes, stellen.
Die Gemeinde Halsbrücke wird in einem weiteren Schreiben die Unzufriedenheit dem Management der Telekom Deutschland GmbH unterbreiten.
Mitte 2024 soll das Projekt Glasfaserausbau „Weiße Flecken“ Halsbrücke abgeschlossen sein. 

Eine Bitte in eigener Sache: An vielen Adressen wurden die Hausanschlüsse („bunte Röhrchen“) bereits ein Stück auf privatem Grund verlegt - diese sollten nicht beschädigt werden - ggf. markieren oder abdecken/schützen.

Matthias Hälsig
Ext. Projektsteuerer der Gemeinde Halsbrücke

Zum Vergrößern bitte anklicken


12 / 2023 - Medieninformation der Telekom

MEDIENINFORMATION

Halsbrücke, 01.12.2023

Aktueller Baufortschritt des geförderten Glasfaserausbaus in Halsbrücke

  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich

„Im ON Mohorn wurde der Tiefbau abgeschlossen, alle 24 Glasfasernetzverteiler wurden gestellt.“ sagt Marco Nobis, von der Telekom Technik GmbH. „257 Hausanschlüsse wurden bereits in Betrieb genommen und verfügen über bis zu 1.000 Mbit/s.“ Neue Produkte sind zum Beispiel über die Vertriebspartner in Freiberg im Kaufland, Bebelplatz 2 oder im Shop auf der Bahnhofstr. 34 nach einer IT-Umstellung buchbar. Online stehen alle Informationen über telekom.de/glasfaser zur Verfügung.  

Wichtig für Eigentümer, die das Röhrchen bislang nur im Grundstück liegen haben: es wird empfohlen das Röhrchen an einem Holzpfahl oder ähnlichem zu sichern und abzudichten, damit es bei Schneeräumarbeiten nicht beschädigt wird. 

Der Abschluss des Gesamtprojektes ist, abhängig von den Witterungsverhältnissen, für das Frühjahr 2024 geplant.


05 / 2023

Glasfaserausbau Gemeinde Halsbrücke - erste Inbetriebnahmen 

Das von Bund und Land geförderte Projekt „Glasfaserausbau weiße Flecken“ in Halsbrücke geht nach der Winterpause in Richtung bauliche Fertigstellung. Über die Verlängerung des Bauzeitraumes nach 2023 wurde bereits informiert.

Um Ostern 2023 herum fanden auf der Bundesstraße B 173 Bohrarbeiten mittels einem Horizontalspülbohrverfahren statt, welches sich bedingt durch die Bodenverhältnisse (Fels in geringer Tiefe) schwieriger als geplant gestaltete. Damit wurden die Hauptkabel von Mohorn/Hetzdorf in die Ortslage Niederschöna gebracht und das Gewerbegebiet Niederschöna angebunden. Eine Verkehrseinschränkung durch Ampelreglung war dazu notwendig. Auch wurden Lösungen für die Querungen der Unteren Dorfstraße (K7712) in Niederschöna beschlossen. Aus ursprünglich 11 vorgesehenen Querungsstellen der Entwurfsplanung, welche so in der noch recht neuen Asphaltdecke nicht realisierbar waren, bleiben jetzt drei unvermeidbare Querungen, um die Längsverbindung im Ortsteil herzustellen. Wir sind dankbar, dass dieser Kompromiß zwischen dem Straßenbaulastträger – Landkreis Mittelsachsen – und der Telekom nunmehr gefunden wurde. Gebaut werden diese Verbindungen mit halbseitiger Sperrung und Ampelregelung. 

Endlich wurden durch die Telekom Deutschland GmbH für die ersten 59 Adressen die Inbetriebnahmen mit 89 Haushalten und 11 Gewerbeeinheiten für den Vorwahlbereich 035209 bekannt gegeben. In Kürze werden weitere 129 Adressen folgen. 

Die Adressen, die fertig gebaut und dokumentiert sind, erhalten die verfügbaren Bandbreitenprodukte angezeigt. Der autorisierter Vertriebsbeauftragte André Pietsch wird die Eigentümer/Mieter persönlich vor Ort beraten und auch seine Kontaktdaten bei Nichterreichbar hinterlegen.

Alternativ stehen dem Nutzer auch alle anderen Wege der Beauftragung zur Verfügung: Fachhandel (ab Ende April im Kaufland in Freiberg ein neuer Telekom Partner), kostenfreie Hotline 0800 3301000 oder Online kann auch gebucht werden. Postwurfsendungen werden ebenfalls an die Nutzer versandt. Eine Vertragsbuchung ist bei allen regional präsenten Anbietern möglich.  

Hausanschlüsse: alle gebaut, wie beauftragt?
Bereits zur Informationsveranstaltung „Geförderter Glasfaserausbau weiße Flecken“ am 12.03.2020 in der Freizeithalle Hetzdorf wurden darauf hingewiesen, dass die Grundstückseigentümer der förderfähigen Adressen der Telekom Deutschland GmbH einen Auftrag zur Herstellung eines kostenfreien Kommunikationsanschlusses (genannt HTN) schriftlich erteilen müssen. Vertragsformulare dazu lagen in der Festhalle aus, es wurden diese auch genutzt und Fragen dazu beantwortet. Die Telekom Deutschland GmbH hat im Zusammenwirken mit der Gemeinde Halsbrücke Anfang 2020 jede förderfähige Adresse angeschrieben.

Da es ein großes Anliegen der Gemeinde war, alle 834 förderfähigen Adressen zu erreichen, hatte die Gemeindeverwaltung in einem zweiten Anschreiben im Mai 2020 nochmals auf die Auftragserteilung aufmerksam gemacht. Im Amtsanzeiger und auf der Homepage wurde ebenfalls darauf verwiesen.

Der Zeitraum für die Erteilung dieses HTN-Auftrages endete im Juli 2020, danach ist die Herstellung des Hausanschlusses kostenpflichtig gemäß Preisliste der Telekom Deutschland GmbH. Dieser HTN-Auftrag war adressiert an die Telekom Deutschland GmbH in Dortmund, wurde dort validiert und beantwortet.

Die Gemeinde Halsbrücke, geht davon aus, dass jeder Grundstückseigentümer, der einen schriftlichen HTN-Auftrag erteilt hat, sich davon das Duplikat bzw. eine Kopie aufgehoben hat.  

Sollte bei Grundstückseigentümern, welche diesen Auftrag erteilt haben, bisher keine baulichen Aktivitäten des Hausanschlusses stattgefunden haben, dann bitte im direkten Kontakt mit der Telekom Deutschland GmbH den Sachverhalt klären.

Kontakt Glasfaser-Kundencenter:  0800 2266100 

Die Gemeinde Halsbrücke hat keinen Einfluss auf das Rechtsverhältnis zwischen Grundstückseigentümer-Telekommunikationsnetzbetreiber!

Gemäß Aussage der Telekom werden nach Beendigung des Bauvorhabens und der Überspielung aller Adressen ins Gigabitgeschäftssystem, die Adressen, welche innerhalb des geförderten Ausbauumfanges (Adressenstand 2020) keinen HTN gezeichnet haben und deshalb „homes passed“ versorgt werden, in Verbindung mit einer Tarifbuchung den Glasfaserhausanschluss kostenfrei gebaut bekommen. Ein Leerrohr endet somit in jedem Fall bereits an der Grundstücksgrenze. 

Stand: 28.04.2023 

Matthias Hälsig Ext. Projektsteuerer der Gemeinde Halsbrücke


12 / 2022

Aktueller Baufortschritt des geförderten Glasfaserausbaus in Halsbrücke

▪ Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich

_______________________________________________________________

„Zum Hauptverteiler bzw. im Ortsnetz Mohorn (Vorwahlbereich 035209 für OT Niederschöna / Hetzdorf / Oberschaar) ist der Tiefbau und Kabeleinzug weitestgehend fertiggestellt.“ sagt Fred Kastner von der Telekom Technik GmbH. „Zurzeit laufen dort Montagearbeiten, Abschlussmessungen und die Dokumentation des neu gebauten Glasfasernetzes. Insgesamt wurden im Ausbaugebiet 574 Hausanschlüsse gebaut. 73 dieser Anschlüsse wird die Telekom ab Ende 2022 bereits in Betrieb nehmen. Es wurden 42 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 24 neue Netzverteiler errichtet.“

Die Montage im Ortsnetz in den genannten Ortsteilen wird kontinuierlich fortgesetzt. Auch die Bauarbeiten in den Ortsnetzen Freiberg (Vorwahlbereich 03731 für OT Halsbrücke / Krummenhennersdorf) werden bis Mitte 2023 fertiggestellt.“

Leider konnte das geplante Projektziel Ende 2022 nicht erreicht werden. Gründe dafür sind in der Verfügbarkeit von Bau- und Personalkapazitäten sowie in Genehmigungsverfahren zu suchen. Diese führten trotz zügigen Projektstartes ab Mitte 2022 zu den spürbaren Verzögerungen.

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten von 50 Mbit/s bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

Es ist vorgesehen, dass sich interessierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu Tarifen und Produkten der Telekom von Fachpersonal beraten lassen können. Termin und Ort werden rechtzeitig bekanntgegeben.


07 / 2022

Der vom Bund und vom Freistaat Sachsen geförderte Glasfaserausbau der Gemeinde Halsbrücke zur Verbesserung der Breitbandversorgung schreitet weiter voran.

Fast genau elf Monate nach dem ersten Spatenstich, am 28.07.2021 liegen wir im Rahmen des vorgegebenen Bauzeitenplanes. In den letzten Wochen hat die von der Deutschen Telekom beauftragte Fa. Bergert Hoch- und Tiefbau GmbH aus Wechselburg die Bauarbeiten im Vorwahlgebiet „035209“ nahezu abgeschlossen. Deren Fahrzeuge prägten das Ortsbild und man war bemüht, in Absprachen mit dem Landkreis und der Gemeinde, so viel wie nur nötig die Verkehrssituation zu beeinflussen.

Vom Hauptverteiler (Hvt) in Mohorn wurden die Hauptkabel (HK) für die Zuleitungen mit Spülbohrtechnik, anstatt mit klassischem Tiefbau, nach Hetzdorf gebracht. Die linientechnischen Arbeiten in den Ortsteilen Hetzdorf, Niederschöna, Haida und Erlicht sind abgeschlossen. Auch wurden vorhandene Leerrohre, sofern diese mit der Planung übereinstimmen genutzt, um die Tiefbauarbeiten und Straßenquerungen zu reduzieren. Noch sind einzelne Hausanschlüsse offen, auch urlaubsbedingt, diese werden nach gemeinsamen Absprachen im Projektzeitraum fertig gestellt.

Die Oberflächenwiederherstellungen mit Asphalt, Verbundpflaster oder Oberboden sind weitgehend beendet. Ein Dankeschön an die Kollegen der Fa. Bergert und ihren Nachauftragnehmern.

Zurzeit finden Montagearbeiten statt, d.h. das Spleißen (Anschließen) der Glasfasern in den Netzverteilern (Nvt) und an den Hausanschlüssen. Die Gemeinde rechnet nach fertiggestellter Dokumentation mit einer baldigen schrittweisen Inbetriebnahme einzelner Netzverteiler (Nvt) und der REHA-Klinik im III. Quartal 2022. Dazu wurde die Deutsche Telekom aufgefordert, einen Termin zu nennen.

Anfang August werden in Niederschöna Kreuzung B173/Obere/Untere Dorfstraße noch Bauarbeiten stattfinden, um das Gewerbegebiet zu erschließen. Eine vierseitige Ampelanlage ist dazu notwendig verbunden mit Einschränkungen für die Fußgänger - bitte die aktuellen Ausschilderungen beachten.

Begonnen haben die Arbeiten zur Versorgung der förderfähigen Adressen im Ortsteil Krummenhennersdorf, gefolgt von Falkenberg und Halsbrücke. Auch werden dort vorhandene Leerrohre und schon im Vorfeld einer Straßenbaumaßnahme verlegte „Speedpipe“-Röhrchenverbände genutzt.

Von 419 Kommunen im Freistaat Sachsen ist die Gemeinde Halsbrücke eine der 84 Kommunen, welche ein kommunales Glasfaserprojekt in Eigenregie durchführt.

Zum Vergrößern bitte anklicken